KIBIS 2025


2. Tagung KI und Bildung

zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen

09. - 10. Oktober 2025, Universität Bamberg

KIBIS 2025 – Ein gelungener Austausch zu KI und Bildung!

Nach dem großen Erfolg des Ersten Workshop KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen 2024 haben wir das Format in diesem Jahr erfolgreich zu einer Tagung erweitert. Über zwei Tage brachte die KIBIS 2025 Forschende aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Informatikdidaktik, Bildungsforschung und Pädagogik mit Lehrkräften, Eltern und weiteren bildungsinteressierten Personen zusammen, die sich mit den Chancen und Herausforderungen von KI in der Bildung auseinandersetzen.
Neben wissenschaftlichen Beiträgen – darunter Keynotes renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fachvorträge, Workshops und Posterpräsentationen – bot die Tagung auch Praxisimpulse: Das Panel mit dem Bayerischen Elternverband eröffnete eine wertvolle Perspektive auf den Dialog zwischen Forschung, Schule und Elternschaft. Darüber hinaus war die Veranstaltung im Fortbildungsinformationssystem (FIBS) gelistet und konnte von Lehrkräften als offizielle Fortbildung besucht werden. Im Mittelpunkt standen der Austausch zwischen Forschung und Praxis sowie die gemeinsame Diskussion, wie KI sinnvoll und verantwortungsvoll in Bildungsprozesse eingebunden werden kann.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Vortragenden und Partnern für ihre Beiträge, ihr Engagement und die lebendigen Diskussionen, die die Tagung geprägt haben.

Wir danken für die wertschätzenden Grußworte und die Unterstützung

Ein besonderer Dank gilt unserer Schirmherrin, Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, für ihre Unterstützung und ihren Videogruß zur Eröffnung der Tagung.

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Dr. Silke Launert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFRT), für ihre inspirierende Videobotschaft und die damit verbundene Anerkennung der Bedeutung von KI und Bildung im nationalen Forschungskontext.

Beide Botschaften unterstrichen die gesellschaftliche Relevanz des Themas und die Bedeutung eines engen Dialogs zwischen Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis.

Bild von Anna Stolz
Kurzstatement

KI kann individuelle Lernprozesse unterstützen, […]. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben ein grundlegendes Verständnis von KI und lernen, die Chancen und Herausforderungen der Technologien richtig einzuschätzen."

Anna Stolz, MdL

Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Schirmherrin der Tagung KI und Bildung


Hier geht’s zum gesamten Grußwort (PDF).

Veranstaltungsdetails

Beteiligte Organisationen

Lehrstuhl für Kognitive Systeme (KogSys), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Bayerischer Elternverband e.V. (BEV) | Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Arbeitskreis KI in Schulen (KIS), Gesellschaft für Informatik | MINT-mobil der Region Bamberg | Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | KI@School, Stiftung Bildungspaket Bayern
Logo Lehrstuhl Kognitive Systeme
Logo Uni Bamberg
Logo BEV
Logo FELI
Logo Mintmobil
Logo BACAI
Logo Ki macht Schule
Logo GI
Logo KI@School
Logo Brose
Logo Baiosphere

Wir bedanken uns bei Baiosphere und Brose für die freundliche Unterstützung dieser Tagung

Beiträge und Tagungband


Alle wissenschaftlichen Beiträge der KIBIS 2025 – einschließlich Keynotes, Fachvorträgen, Workshops und Postern – stehen im Preprint-Tagungsband zur Verfügung.
Hier geht’s zur preprint-Version des Tagungsbands (PDF).
Die Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie im Programm


Gallerie

Bald verfügbar: Eindrücke von der KIBIS 2025 in unserer Tagungs-Galerie.

Keynotes

Bild von Dr. Steffen Schneider

Dr. Steffen Schneider

KI macht Schule

KI-Kompetenzen in der schulischen Bildung: Herausforderungen und Chancen

In diesem Vortrag werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI-Bildung an Schulen beleuchtet. Dr. Schneider diskutiert praktische Ansätze zur Integration von KI-Kompetenzen in den Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte und Schüler:innen gleichermaßen von zeitgemäßen Bildungskonzepten profitieren können.

Bild von Prof. Dr. Tilman Michaeli

Prof. Dr. Tilman Michaeli

Technische Universität München

Didaktische Konzepte für KI-Tools im Bildungsbereich

Professor Michaeli präsentiert innovative didaktische Ansätze für den Einsatz von KI-Tools in der Bildung. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Grenzen verschiedener KI-Anwendungen für den Lehr-Lern-Prozess analysiert und konkrete Umsetzungsstrategien für die Praxis vorgestellt.

Bild von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Ludwig-Maximilians-Universität München

Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich

Rasante technologische Weiterentwicklungen stellen Akteur:innen im Bildungsbereich vor allem hinsichtlich des Umgangs mit generativer künstlicher Intelligenz derzeit vor große Herausforderungen. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz wird, wie bereits bei der Einführung von Computer und Tablet, entweder die Hoffnung verbunden, tradierter Unterricht würde insgesamt besser und effektiver, oder aber die Warnung, Kinder würden am „echten“ Lernen gehindert. Wissenschaftliche Fragestellungen fokussieren im Kontext künstlicher Intelligenz erneut auf die Frage nach dem Mehrwert KI-gestützter Lehr- und Lernszenarien, ohne die Notwendigkeit struktureller Veränderungen ausreichend in den Blick zu nehmen, die eine von technologischen Weiterentwicklungen geprägte Welt erfordert (Eickelmann et al. 2024). Die aktuelle Diskussion spiegelt das Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt, pädagogischer Verantwortung und gesellschaftlichen Werten wider. Der Vortrag fokussiert auf eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Thema und will damit einen Beitrag zu einer geteilten Vision von Bildung als Basis notwendiger Transformationsprozesse im deutschen Bildungssystem leisten. (Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., Maaz, K. 2024: Navigator Bildung Digitalisierung. Impulse für ein gemeinsames Verständnis digitaler Transformation)

Programm

Donnerstag – 09.10.2025
Zeit Programmpunkt
13:00 – 14:00
Ankommen und Registrierung & Aufhängen der Poster
14:00 – 14:30
Begrüßung : Hörsaal 0.019
Grußwort von Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg) [Aufzeichnung]
Videogruß von Staatsministerin Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus
Videogruß der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Silke Launert (Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt BMFRT)
14:30 – 15:10
Keynote: KI von der Spitzenforschung in die Schule – ein holistischer Ansatz Hörsaal 0.019
Dr. Steffen Schneider (KI macht Schule)
15:10 – 15:20
Kaffeepause Foyer
15:20 – 16:45
Vorträge Hörsaal 0.019
BAIOSPHERE – Entwicklung eines starken KI-Ökosystems in Bayern [Aufzeichnung]
Lydia Generotzky (Bayerische KI-Agentur)
KI-gestützte Histopathologie: Handlungsorientierter Unterricht zur Gewebeanalyse [Aufzeichnung]
Viktoria Zoeger (Bildung Schule Bremen)
Informatikunterricht zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in die praktische Umsetzung in Bayern [Aufzeichnung]
Dr. Annabel Lindner (FAU Erlangen-Nürnberg)
klaro!KI: Ein Programm zur niedrigschwelligen Vermittlung von KI-Kompetenzen für nicht-akademische Erwachsene [Aufzeichnung]
Felix Haase (Universität Bamberg), Chris Zimmer (Universität Würzburg), Sanne Grabisch (Universität Bamberg), Carolin Wienrich (Universität Würzburg) & Ute Schmid (Universität Bamberg)
15:20 – 16:45
Workshop-Sessions Seminarräume
Lazy Brain oder lebendiges Denken? – Erleben, wie KI-Nutzung uns verändert, Raum: 05.003
Oliver Kunkel (BEV)
KI im dualen Studium, Raum 05.005
Michael Stammberger (Brose)
Promptathon. Prompting-Workshop für Grundschülerinnen und -schüler, Raum 05.004
Pia Seiller (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
16:45 – 17:15
Kaffeepause mit Snacks Foyer
17:15 – 19:15
Panel: Künstliche Intelligenz und Bildung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, mit dem Bayerischen Elternverband e.V. Hörsaal 0.019 [Aufzeichnung]
Impulse aus Forschung & Unterrichtspraxis:
Ute Schmid (Universität Bamberg), Sebastian Schmidt (FlippedMath), Oliver Kunkel (BEV)
Podiumsdiskussion, mit Statements von:
Tim Beckmann (Landesschülersprecher), Antje Radetzky (BLLV), Dr. Sophie Proske (BEV)
19:15 – 20:15
Geselliges Beisammensein und Poster- und Demosession Foyer
Freitag – 10.10.2025
Zeit Programmpunkt
08:00 – 09:00
Ankommen und Registrierung Foyer
09:00 – 09:40
Keynote: Was, wie, womit? AI Literacy in der Schule Hörsaal 0.019 [Aufzeichnung]
Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München)
09:40 – 10:00
Kaffeepause Foyer
10:00 – 12:00
Poster- und Demosession Foyer
klaro!KI: Ein Programm zur niedrigschwelligen Vermittlung von KI-Kompetenzen für nicht-akademische Erwachsene
Felix Haase (Universität Bamberg), Chris Zimmer (Universität Würzburg), Sanne Grabisch (Universität Bamberg), Carolin Wienrich (Universität Würzburg) & Ute Schmid (Universität Bamberg)
Data Literacy und Künstliche Intelligenz für praktizierende Lehrkräfte: Vorstellung eines niederschwelligen Fortbildungsangebots
Luisa Gebhardt and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München)
Themenspezifische Schwierigkeiten von Schüler*innen beim Lernen über KI - Aktionsforschung im verpflichtenden Informatikunterricht der 11. Jahrgangsstufe
Franz Jetzinger and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München)
Fit für KI? AI Literacy angehender Grundschullehrkräfte empirisch beleuchtet
Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (TU Chemnitz), Erik Marx (TU Dresden), Gamze Görel (TU Chemnitz), Anna Plohmer (TU Chemnitz) and Prof. Dr. Nadine Bergner (RWTH Aachen)
Informatikunterricht zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in die praktische Umsetzung in Bayern
Dr. Annabel Lindner (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Intelligent Tutoring Systems: Individualized Learning Support for Students and Enriching Perspectives on AI-Tools in Education for Teachers
Alisa Véronique Münsterberg, Luca Steltmann, Eva Jansohn, Adrian Völker, Mai Anh Vu & Ute Schmid (Universität Bamberg)
Pionierinnen für die Informatik – Ein Programm zur Inspiration und Orientierung zum Informatikstudium für Schülerinnen
Franziska Paukner, Caroline E. Oehlhorn & Ute Schmid (Universität Bamberg)
KI (be)greifen – Spielerisches Entdecken grundlegender Konzepte aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI)
Eva-Maria Weiss & Ute Schmid (Universität Bamberg)
Automatic Feedback Generation for Data Visualization Exercises
Jona Wessendorf, Jesper Dannath and Prof. Dr. Benjamin Paaßen (Universität Bielefeld)
KI-gestützte Histopathologie: Handlungsorientierter Unterricht zur Gewebeanalyse
Viktoria Zoeger (Schule Bremen)
10:00 – 12:00
Workshop-Sessions Seminarräume
KI & Kunst – Kreativität im Zeitalter künstlicher Intelligenz, Raum 05.004
Matthias Müller (KI macht Schule)
KI in der Grundschule: Mülltrennung mit KI-Systemen und Bilderkennung, Raum 05.005
Michaela Müller-Unterweger, Anne-Kathrin Jäger, Prof. Dr. Marc Berges (FAU Erlangen)
KI im Mathematikunterricht, Raum 05.003
Sebastian Schmidt (FlippedMath)
Chancenräume für KI-Kompetenz: Grundschule trifft außerschulisches Lernen, Raum 05.003
Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Universität Würzburg), Dr. Katharina Kindermann (Universität Würzburg), Dr. Larissa Ade (Universität Würzburg), Dr. Eva-Maria Weiss (Universität Bamberg), Dr. Ingrid Stöhr (Bildungsbüro Bamberg)
12:00 – 13:20
Mittagspause
13:20 – 14:00
Keynote: Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich Hörsaal 0.019 [Aufzeichnung]
Prof. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München)
14:00 – 15:00
Vorträge Hörsaal 0.019
KI trifft Grundschule – Chancen, Risiken und Perspektiven für die Grundschulforschung [Aufzeichnung]
Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (TU Chemnitz), Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Universität Würzburg), Prof. Dr. Thomas Irion (Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd)
Verwendung und Akzeptanz von KI-Systemen in der Bildung: Ein Reality Check [Aufzeichnung]
Felix Grelka, Jonas Vollhardt und Prof. Dr. Marc Berges (FAU Erlangen-Nürnberg)
Einsatz von KI im Berufsalltag und in der Industrie [Aufzeichnung]
Morteza Djebeli Sinaki (Brose)
15:00 – 15:20
Kaffeepause
15:20 – 16:20
Vorträge Hörsaal 0.019
Von der Vermittlung grundlegender KI-Konzepte zu schülerzentrierten Unterrichtsansätzen: Konzeption und Evaluation einer umfassenden Lehrkräftefortbildung [Aufzeichnung]
Sven Baumer, Franz Jetzinger and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München)
Automatic Feedback Generation for Data Visualization Exercises [Aufzeichnung]
Jona Wessendorf, Jesper Dannath and Prof. Dr. Benjamin Paaßen (Universität Bielefeld)
Themenspezifische Schwierigkeiten von Schüler*innen beim Lernen über KI - Aktionsforschung im verpflichtenden Informatikunterricht der 11. Jahrgangsstufe
Franz Jetzinger & Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München)
16:20 – 16:30
Wrap-Up Hörsaal 0.019
16:30 – 17:00
Ausklang und Abhängen der Poster Foyer

Das Organisationsteam bedankt sich

Wir bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung bei der Organisation und Ausgestaltung des Panels bei Oliver Kunkel und Dr. Sophie Proske vom Bayerischen Elternverband e.V.

Wir bedanken uns außerdem herzlich bei:

Ihr/Euer Einsatz hat die KIBIS 2025 zu einer erfolgreichen, inspirierenden und gut organisierten Veranstaltung gemacht – vielen Dank!


Bild von Ute Schmid
Prof. Dr. Ute Schmid

Tagungsleitung

Bild von Eva Weiss
Dr. Eva-Maria Weiss

Organisatorische Leitung

Bild von Alisa Münsterberg
Alisa Münsterberg

Organisatorische Leitung

Bild von Natalia Pastukhov
Natalia Pastukhov

Organisatorische Assistenz

Bild von Jochen Mehlich
Jochen Mehlich

Technische Betreuung

Programm Komitee

M. Sc. Johannes Schleiß

Otto von Guericke University

Magdeburg-Institut für Intelligente Kooperierende Systeme (IKS)

Prof. Dr. Benjamin Paaßen

Juniorprofessur 'Wissensrepräsentation und Maschinelles Lernen' an der Universität Bielefeld

Technische Fakultät

Prof. Dr. Sarah Désirée Lange

Professur für Schulpädagogik der Primarstufe an der Technischen Universität Chemnitz

Schulpädagogik der Primarstufe

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Fakultät für Psychologie und Pädagogik – Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Prof. Dr. Miriam Hess

Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik

Dr. Anja Gärtig-Daugs

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Lehramt digital / DigiZ

Prof. Dr. Tilmann Michaeli

Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität München

Didaktik der Informatik

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Prof. Dr. Ute Schmid

Professur für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Kognitive Systeme

Dr. Eva-Maria Weiss

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Kognitive Systeme