KIBIS 2025
2. Tagung KI und Bildung
zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen
09. - 10. Oktober 2025, Universität Bamberg
Aufgrund des großen Erfolgs und der regen Beteiligung beim Ersten Workshop KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen2024 haben wir das Format zu einer Tagung erweitert. Zentral bleibt das Anliegen, dass in der Veranstaltung das Thema KI in der Bildung aus der Perspektive der Forschung und aus der Praxis beleuchtet werden. Entsprechend bringen wir Forschende aus dem Bereich KI und Informatikdidaktik einerseits sowie Lehrkräfte, die KI-Themen bereits an ihren Schulen umsetzen oder an einer Umsetzung interessiert sind, zusammen. Der wissenschaftliche Teil der Tagung erfolgt in Kooperation mit dem Arbeitskreis KI in Schulen der Gesellschaft für Informatik. Der praktische Teil der Tagung erfolgt in Kooperation mit dem Schulversuch KI@School.
Der Workshop wird auch als Lehrkräfte-Fortbildung des FIBS angeboten:
- 09. 10. 2025: FIBS‑Nr. 415628
- 10. 10. 2025: FIBS‑Nr. 415629
Mit Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an: kibis.cogsys@uni-bamberg.de.
Wir freuen uns, dass Kultusministerin Anna Stolz die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

KI kann individuelle Lernprozesse unterstützen, […]. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben ein grundlegendes Verständnis von KI und lernen, die Chancen und Herausforderungen der Technologien richtig einzuschätzen."
Anna Stolz, MdL
Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Schirmherrin der Tagung KI und Bildung
Hier geht’s zum gesamten Grußwort (PDF).
Veranstaltungsdetails
- Donnerstag, 09. Oktober 2025, von 13:00 Uhr bis 20:15 Uhr
- Freitag, 10. Oktober 2025, von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- An der Weberei 5
- 96049 Bamberg
Beteiligte Organisationen
Lehrstuhl für Kognitive Systeme (KogSys), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Bayerischer Elternverband e.V. (BEV) | Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Arbeitskreis KI in Schulen (KIS), Gesellschaft für Informatik | MINT-mobil der Region Bamberg | Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | KI@School, Stiftung Bildungspaket Bayern










Wir bedanken uns bei Baiosphere und Brose für die freundliche Unterstützung dieser Tagung
Call for Papers
Hier geht’s zur preprint-Version des Tagungsbands (PDF).Es können Beiträge für die Bereiche "Vermittlung von KI-Kompetenzen" sowie "KI-Tools für die Bildung" eingereicht werden. Dies können neue Konzepte, empirische Ergebnisse oder konkrete Umsetzungen sein. Wissenschaftliche Beiträge aus den Bereichen KI, Informatikdidaktik, Pädagogik und Bildungsforschung sind willkommen, ebenso Beiträge aus der Praxis.
Wissenschaftliche Beiträge: Extended Abstracts (englisch oder deutsch), max. 700 Worte zuzüglich max. 5 Referenzen. Angenommene Beiträge können als Kurzvortrag (15 min) oder als Poster (DIN A0) präsentiert werden. Wir behalten uns vor, Vorträge zu Posterpräsentationen umzuklassifizieren, wenn die Anzahl der angenommenen Beiträge die Zahl von Vortrags-Slots übersteigt.
Praktische Beiträge: Kurze Beschreibung des Praxisprojekts und Angabe ob es sich um ein Poster, eine Demo oder ein Workshop-Angebot (zeitlicher Umfang 60-90 min) handelt. Praktische Beiträge sollten bevorzugt aus dem schulischen Kontext kommen. Einreichungen für Poster und Demos erfolgen ebenfalls über den CfP-EasyChair-Link. Workshop-Einreichungen schicken Sie bitte per Mail an kibis.cogsys@uni-bamberg.de mit einer Workshop-Beschreibung als Anhang (Größe max. 1MB)
- Die Einreichung erfolgt über easychair: Submission
- Einreichungsfrist: 01.09.2025
- Rückmeldung: 15.09.2025
Anmeldung
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.
Zur Deckung der anfallenden Unkosten erheben
wir vor Ort einen Beitrag von 20 € pro Person und Tag. Für diesen Betrag erhalten Sie eine Quittung.
Zusätzlich stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus.
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: Zur Anmeldung KIBIS
Keynotes

Dr. Steffen Schneider
KI macht Schule
KI-Kompetenzen in der schulischen Bildung: Herausforderungen und Chancen
In diesem Vortrag werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI-Bildung an Schulen beleuchtet. Dr. Schneider diskutiert praktische Ansätze zur Integration von KI-Kompetenzen in den Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte und Schüler:innen gleichermaßen von zeitgemäßen Bildungskonzepten profitieren können.

Prof. Dr. Tilman Michaeli
Technische Universität München
Didaktische Konzepte für KI-Tools im Bildungsbereich
Professor Michaeli präsentiert innovative didaktische Ansätze für den Einsatz von KI-Tools in der Bildung. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Grenzen verschiedener KI-Anwendungen für den Lehr-Lern-Prozess analysiert und konkrete Umsetzungsstrategien für die Praxis vorgestellt.

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Ludwig-Maximilians-Universität München
Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
Rasante technologische Weiterentwicklungen stellen Akteur:innen im Bildungsbereich vor allem hinsichtlich des Umgangs mit generativer künstlicher Intelligenz derzeit vor große Herausforderungen. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz wird, wie bereits bei der Einführung von Computer und Tablet, entweder die Hoffnung verbunden, tradierter Unterricht würde insgesamt besser und effektiver, oder aber die Warnung, Kinder würden am „echten“ Lernen gehindert. Wissenschaftliche Fragestellungen fokussieren im Kontext künstlicher Intelligenz erneut auf die Frage nach dem Mehrwert KI-gestützter Lehr- und Lernszenarien, ohne die Notwendigkeit struktureller Veränderungen ausreichend in den Blick zu nehmen, die eine von technologischen Weiterentwicklungen geprägte Welt erfordert (Eickelmann et al. 2024). Die aktuelle Diskussion spiegelt das Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt, pädagogischer Verantwortung und gesellschaftlichen Werten wider. Der Vortrag fokussiert auf eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Thema und will damit einen Beitrag zu einer geteilten Vision von Bildung als Basis notwendiger Transformationsprozesse im deutschen Bildungssystem leisten. (Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., Maaz, K. 2024: Navigator Bildung Digitalisierung. Impulse für ein gemeinsames Verständnis digitaler Transformation)
Programm
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
13:00 – 14:00 | Ankommen und Registrierung & Aufhängen der Poster |
14:00 – 14:30 | Begrüßung : Hörsaal 0.019 |
Grußwort von Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
Videogruß von Staatsministerin Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus | |
Videogruß der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Silke Launert (Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt BMFRT) | |
14:30 – 15:10 | Keynote: KI von der Spitzenforschung in die Schule – ein holistischer Ansatz Hörsaal 0.019 Dr. Steffen Schneider (KI macht Schule) |
15:10 – 15:20 | Kaffeepause Foyer |
15:20 – 16:45 | Vorträge Hörsaal 0.019 |
BAIOSPHERE – Entwicklung eines starken KI-Ökosystems in Bayern Lydia Generotzky (Bayerische KI-Agentur) | |
KI-gestützte Histopathologie: Handlungsorientierter Unterricht zur Gewebeanalyse Viktoria Zoeger (Bildung Schule Bremen) | |
Informatikunterricht zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in die praktische Umsetzung in Bayern Dr. Annabel Lindner (FAU Erlangen-Nürnberg) | |
klaro!KI: Ein Programm zur niedrigschwelligen Vermittlung von KI-Kompetenzen für nicht-akademische Erwachsene Felix Haase (Universität Bamberg), Chris Zimmer (Universität Würzburg), Sanne Grabisch (Universität Bamberg), Carolin Wienrich (Universität Würzburg) & Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
15:20 – 16:45 | Workshop-Sessions Seminarräume |
Lazy Brain oder lebendiges Denken? – Erleben, wie KI-Nutzung uns verändert, Raum: 05.003 Oliver Kunkel (BEV) | |
KI im dualen Studium, Raum 05.005 Michael Stammberger (Brose) | |
Promptathon. Prompting-Workshop für Grundschülerinnen und -schüler, Raum 05.004 Pia Seiller (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) | |
16:45 – 17:15 | Kaffeepause mit Snacks Foyer |
17:15 – 19:15 | Panel: Künstliche Intelligenz und Bildung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, mit dem Bayerischen Elternverband e.V. Hörsaal 0.019 |
Impulse aus Forschung & Unterrichtspraxis: Ute Schmid (Universität Bamberg), Sebastian Schmidt (FlippedMath), Oliver Kunkel (BEV) | |
Podiumsdiskussion, mit Statements von: Tim Beckmann (Landesschülersprecher), Antje Radetzky (BLLV), Dr. Sophie Proske (BEV) | |
19:15 – 20:15 | Geselliges Beisammensein und Poster- und Demosession Foyer |
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
08:00 – 09:00 | Ankommen und Registrierung Foyer |
09:00 – 09:40 | Keynote: Was, wie, womit? AI Literacy in der Schule Hörsaal 0.019 Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München) |
09:40 – 10:00 | Kaffeepause Foyer |
10:00 – 12:00 | Poster- und Demosession Foyer |
klaro!KI: Ein Programm zur niedrigschwelligen Vermittlung von KI-Kompetenzen für nicht-akademische Erwachsene Felix Haase (Universität Bamberg), Chris Zimmer (Universität Würzburg), Sanne Grabisch (Universität Bamberg), Carolin Wienrich (Universität Würzburg) & Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
Data Literacy und Künstliche Intelligenz für praktizierende Lehrkräfte: Vorstellung eines niederschwelligen Fortbildungsangebots Luisa Gebhardt and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München) | |
Themenspezifische Schwierigkeiten von Schüler*innen beim Lernen über KI - Aktionsforschung im verpflichtenden Informatikunterricht der 11. Jahrgangsstufe Franz Jetzinger and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München) | |
Fit für KI? AI Literacy angehender Grundschullehrkräfte empirisch beleuchtet Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (TU Chemnitz), Erik Marx (TU Dresden), Gamze Görel (TU Chemnitz), Anna Plohmer (TU Chemnitz) and Prof. Dr. Nadine Bergner (RWTH Aachen) | |
Informatikunterricht zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in die praktische Umsetzung in Bayern Dr. Annabel Lindner (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) | |
Intelligent Tutoring Systems: Individualized Learning Support for Students and Enriching Perspectives on AI-Tools in Education for Teachers Alisa Véronique Münsterberg, Luca Steltmann, Eva Jansohn, Adrian Völker, Mai Anh Vu & Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
Pionierinnen für die Informatik – Ein Programm zur Inspiration und Orientierung zum Informatikstudium für Schülerinnen Franziska Paukner, Caroline E. Oehlhorn & Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
KI (be)greifen – Spielerisches Entdecken grundlegender Konzepte aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) Eva-Maria Weiss & Ute Schmid (Universität Bamberg) | |
Automatic Feedback Generation for Data Visualization Exercises Jona Wessendorf, Jesper Dannath and Prof. Dr. Benjamin Paaßen (Universität Bielefeld) | |
KI-gestützte Histopathologie: Handlungsorientierter Unterricht zur Gewebeanalyse Viktoria Zoeger (Schule Bremen) | |
10:00 – 12:00 | Workshop-Sessions Seminarräume |
KI & Kunst – Kreativität im Zeitalter künstlicher Intelligenz, Raum 05.004 Matthias Müller (KI macht Schule) | |
KI in der Grundschule: Mülltrennung mit KI-Systemen und Bilderkennung, Raum 05.005 Michaela Müller-Unterweger, Anne-Kathrin Jäger, Prof. Dr. Marc Berges (FAU Erlangen) | |
KI im Mathematikunterricht, Raum 05.003 Sebastian Schmidt (FlippedMath) | |
Chancenräume für KI-Kompetenz: Grundschule trifft außerschulisches Lernen, Raum 05.003 Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Universität Würzburg), Dr. Katharina Kindermann (Universität Würzburg), Dr. Larissa Ade (Universität Würzburg), Dr. Eva-Maria Weiss (Universität Bamberg), Dr. Ingrid Stöhr (Bildungsbüro Bamberg) | |
12:00 – 13:20 | Mittagspause |
13:20 – 14:00 | Keynote: Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich Hörsaal 0.019 Prof. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) |
14:00 – 15:00 | Vorträge Hörsaal 0.019 |
KI trifft Grundschule – Chancen, Risiken und Perspektiven für die Grundschulforschung Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (TU Chemnitz), Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother (Universität Würzburg), Prof. Dr. Thomas Irion (Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd) | |
Verwendung und Akzeptanz von KI-Systemen in der Bildung: Ein Reality Check Felix Grelka, Jonas Vollhardt und Prof. Dr. Marc Berges (FAU Erlangen-Nürnberg) | |
Einsatz von KI im Berufsalltag und in der Industrie Morteza Djebeli Sinaki (Brose) | |
15:00 – 15:20 | Kaffeepause |
15:20 – 16:20 | Vorträge Hörsaal 0.019 |
Von der Vermittlung grundlegender KI-Konzepte zu schülerzentrierten Unterrichtsansätzen: Konzeption und Evaluation einer umfassenden Lehrkräftefortbildung Sven Baumer, Franz Jetzinger and Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München) | |
Automatic Feedback Generation for Data Visualization Exercises Jona Wessendorf, Jesper Dannath and Prof. Dr. Benjamin Paaßen (Universität Bielefeld) | |
Themenspezifische Schwierigkeiten von Schüler*innen beim Lernen über KI - Aktionsforschung im verpflichtenden Informatikunterricht der 11. Jahrgangsstufe Franz Jetzinger & Prof. Dr. Tilman Michaeli (TU München) | |
16:20 – 16:30 | Wrap-Up Hörsaal 0.019 |
16:30 – 17:00 | Ausklang und Abhängen der Poster Foyer |
Organisation
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Organisation bei Oliver Kunkel vom Bayerischen Elternverband, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother und Tina Jocham vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Ute Schmid
Tagungsleitung

Dr. Eva-Maria Weiss
Organisatorische Leitung

Alisa Münsterberg
Organisatorische Leitung

Natalia Pastukhov
Organisatorische Assistenz

Jochen Mehlich
Technische Betreuung
Programm Komitee
M. Sc. Johannes Schleiß
Otto von Guericke University
Magdeburg-Institut für Intelligente Kooperierende Systeme (IKS)
Prof. Dr. Benjamin Paaßen
Juniorprofessur 'Wissensrepräsentation und Maschinelles Lernen' an der Universität Bielefeld
Technische Fakultät
Prof. Dr. Sarah Désirée Lange
Professur für Schulpädagogik der Primarstufe an der Technischen Universität Chemnitz
Schulpädagogik der Primarstufe
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik – Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Prof. Dr. Miriam Hess
Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
Dr. Anja Gärtig-Daugs
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Lehramt digital / DigiZ
Prof. Dr. Tilmann Michaeli
Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität München
Didaktik der Informatik
Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Prof. Dr. Ute Schmid
Professur für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Dr. Eva-Maria Weiss
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Kognitive Systeme